Hauptbeiträge
Wir sind ein seit 2008 tätiges Ingenieurbüro mit den drei zentralen Kompetenzfeldern:
- Spezielle Messverfahren - Blower-Door-Test, Thermografie und weitere,
- Bauphysik / Wärme- & Feuchteschutz und
- Energietechnik / Thermodynamik.
Unsere Kunden sind: Bauträger, Generalunternehmer, private Bauherren, Unternehmen, Betreibergenossenschaften, Körperschaften des öffentlichen Rechts, Bundesländer und Kommunen.
Wir arbeiten zusammen mit Architekten, Energieberatern, ö.b.u.v. Sachverständigen und anderen Ingenieurbüros.
Gerne möchten wir Sie einladen, auf den nachfolgenden Seiten mehr über uns und unsere Dienstleistungen in unseren Kompetenzfeldern zu erfahren.
Mit der Energiewende steigen wir von fossilen Energieträgern auf hauptsächlich Strom-basierte zukunftstaugliche Techniken um. Dadurch steigt unser Bedarf an regenerativ erzeugtem Strom stark an. Es gilt daher nicht nur den heutigen Strombedarf zu hundert Prozent regenerativ zu decken, sondern der Ausbaubedarf ist deutlich höher und muss entsprechend angegangen werden.
Wie groß der eigene Ausbaubedarf an erneuerbarer Stromerzeugung ist und auf welche Weise dieser umgesetzt werden kann, haben wir um die Jahreswende 2021 / 2022 für unsere Heimatstadt Neumarkt i.d.OPf. in einer Studie zur Stromwende bis 2030 (PDF) beantwortet.
Weiterlesen: Ermittlung des kommunalen Ausbaubedarfs der erneuerbaren Stromerzeugung
Wir nutzen die Thermografie hauptsächlich zur Ortung und Dokumentation von Luftleckagen bei Blower-Door-Tests, wenn geeignete Temperaturdifferenzen zwischen innen und außen vorhanden sind - Dies ist im Winterhalbjahr bei kalten Außentemperaturen in beheizten Gebäuden der Fall und im Sommer bei hohen Außentemperaturen in gekühlten Gebäuden.
In unserem Profil zum Download finden Sie Übersichten zu unseren Referenzen.
Detailliertere Informationen erhalten Sie gerne in unseren nachfolgend angeführten Referenzdatenblättern.
Informationen zu unserem Team erhalten Sie gerne in kompakter Form in unserem Profil zum Download (PDF).
Messverfahren für die Messung der Fugendurchlässigkeit von Bauteilen
Mit einem speziellen Messverfahren aufbauend auf dem Blower-Door-Test kann die Fugendurchlässigkeit von Fenstern und Türen gemäß DIN EN 12207 vor Ort bestimmt werden. Beispielsweise für einen Fensterbauer kann diese Messung zur Qualitätssicherung oder im Reklamationsfall von Nutzen sein.
- Kategorie: Hauptbeiträge
Blower-Door-Tests an großen Gebäuden gemäß DIN EN ISO 9972: 2018-12 Anhang NA oder DIN EN 13829 gehören zum Kern unserer Dienstleistungen. Wir prüfen die Luftdichtheit der Gebäudehülle sowohl von großen Nichtwohngebäuden wie auch von großen Wohngebäuden.
Alle Informationen zu unserem Ingenieurbüro - wer wir sind und was wir tun - erhalten Sie gerne in kompakter Form in unserem Profil zum Download (PDF).
Derzeit haben wir leider keine zu besetzenden Praktikumsstellen oder Anstellungen. Entsprechende Stellenausschreibungen sind derzeit auch nicht absehbar. Wir möchten Sie daher bitten, uns keine Bewerbungsunterlagen zu senden.
Wir möchten Sie auch darauf hinweisen, dass wir zum Schutz von sensiblen personenbezogenen Daten jede E-Mail mit erkennbaren oder vermuteten Bewerbungsunterlagen umgehend ohne Bearbeitung löschen. Siehe Datenschutzerklärung Kapitel 8.