Alle Informationen zu unserem Ingenieurbüro - wer wir sind und was wir tun - erhalten Sie gerne in kompakter Form in unserem Profil zum Download (PDF).
Alle Informationen zu unserem Ingenieurbüro - wer wir sind und was wir tun - erhalten Sie gerne in kompakter Form in unserem Profil zum Download (PDF).
Sie erreichen uns am sichersten per E-Mail unter
Am 10.10.2024 von 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr | Referent: Carsten Burkhardt
Weitere Informationen und Anmeldung bei der Ingenieurakademie Bayern
24.05.2022 - Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau stellt die Videoaufzeichnungen ihrer Digitaltouren und Digitaltouren zur Verfügung auf ihrer Seite "Unsere Digitaltouren und Digitalforen - Jetzt kostenfrei online ansehen".
Darunter zum Beispiel das 1. Klimaforum der BayIKa am 10.05.2022. Dieses soll künftig 2 bis 3 Mal im Jahr stattfinden und an den großen Herausforderungen des Bauwesens ansetzen - der Reduzierung der Emissionen und der Senkung des Rohstoffverbrauchs.
04.04.2022 - Ist unser bislang übliches Handeln im Bauwesen auf die Dauer durchhaltbar, ist es nachhaltig? Wenn nein, was ist noch dazu nötig? Und welche Regeln könnten sich zum Beispiel Kommunen beschließen, um für die eigenen Bau- und Sanierungsvorhaben zu einem nachhaltigen Ziel zu kommen?
Was für zukunftstaugliche Gebäude benötigt wird, skizzieren wir im folgenden Beitrag:
28.01.2022 - Der jährliche Ingenieuretag der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau fand dieses Jahr online und unter dem Motto "Eine gute Zukunft bauen" statt. Er befasste sich mit der zentralen Herausforderungen des Bausektors unserer Tage, der Senkung von CO2-Emissionen, Ressourcenverbrauch und Abfallaufkommen. Die sehenswerten Vorträge von Kammerpräsident Prof. Dr. Norbert Gebbeken, der bayerischen Bauministerin Kerstin Schreyer und Prof. Dr. Dr. Ortwin Renn sind auf der Internetseite der BayIKa verfügbar.
28.12.2021 - Durch die Umstellung unserer Energienutzung von Erdölprodukten, Kohle und Erdgas auf regenerativ erzeugten Strom sowie auf mit erneuerbarem Strom hergestellte synthetische Gase und Kraftstoffe - sogenannte E-Brennstoffe, Power-to-Gas, Power-to-fuel oder allgemein P2X - wird der Strombedarf deutlich ansteigen. Wie hoch der Strombedarf am Ende der Energiewende nach heutigem Kenntnisstand vermutlich sein wird und welche Größenordnung des Zubaus von erneuerbaren Stromerzeugungsanlagen in den nächsten Jahren folglich notwendig ist, haben wir für unsere Heimatstadt Neumarkt in einer Studie untersucht:
29.12.2020 - Auch unser Internetauftritt geht mit der Zeit und erscheint nun in einem "responsive" Design.
09.09.2020 - Treten im Sommer nasse Stellen an Boden und Wänden eines nicht gedämmten Kellers auf, liegt es oft an falschem Lüften. Wie ein kühler Keller so gelüftet werden kann, dass er gleichzeitig trocken bleibt, zeigen wir in unserem Beitrag im Neumarkter Stadtjournal:
09.09.2020 - Am 13. August wurde nun das Gebäudenergiegesetz GEG im Bundesanzeiger veröffentlicht. Welche Änderungen das GEG bezüglich der Gebäudeluftdichtheit gegenüber der bisherigen EnEV enthält, zeigen wir Ihnen hier: